Vorgaben von SKModellbauservice für das Projekt waren:
• Eine dreiviertel Kreuzung ╣ (drei Ampeln) und
• eine viertel Kreuzung ╟ (zwei Ampeln)
• Programmhaltepunkte bei Rot/Grün und Grün/Rot Phasen. Auslösung über Schaltdecoder
• Die Gelb, Gelb/Rot und verzögerten Fußgängerampel-Phasen laufen automatisiert
• Rückmeldung der Rot/Grün (bzw Grün/Rot) Phase potentialfrei über Relais zur Programmierung mittels TrainController™
Zuerst war es notwendig die Viessmann-Ampeln, deren LED-Schaltung mit nur drei Leitungen mittels Charlieplexing aufgebaut sind, programmtechnisch abzubilden. Danach waren die Ampelphasen mit ihrer jeweiligen Dauer zu bestimmen.
Kfz | Fußgänger |
Grün | Rot |
Gelb | Rot |
Rot | Rot |
Rot | Grün |
Rot | Rot |
Rot/Gelb | Rot |
Daraus ergeben sich folgende Phasen
Phase | Kfz 1 | Fußg. 1 | Kfz 2 | Fußg. 2 | Länge |
1 | Grün | Rot | Rot | Grün | lang |
2 | Grün | Rot | Rot | Rot | kurz |
3 | Gelb | Rot | Rot/Gelb | Rot | mittel |
4 | Rot | Rot | Grün | Rot | kurz |
5 | Rot | Grün | Grün | Rot | lang |
6 | Rot | Rot | Grün | Rot | kurz |
7 | Rot/Gelb | Rot | Gelb | Rot | mittel |
8 | Grün | Rot | Rot | Rot | kurz |
Bei den Phasen 1 und 5 wird pausiert und die Rückmeldung wird umgeschaltet bis zur Triggerauslösung per Schaltdecoder.
Die ursprüngliche Hardware war ein Arduino Uno. Hier der Prototyp noch ohne Rückmeldung
Mittlerweile wird, über Zwischenschritte, ein Arduino Nano auf einer doppelseitigen Lochrasterplatine eingesetzt.