Vorgaben von SKModellbauservice für das Projekt waren:
• Eine dreiviertel Kreuzung ╣ (drei Ampeln) und
• eine viertel Kreuzung ╟ (zwei Ampeln)
• Programmhaltepunkte bei Rot/Grün und Grün/Rot Phasen. Auslösung über Schaltdecoder
• Die Gelb, Gelb/Rot und verzögerten Fußgängerampel-Phasen laufen automatisiert
• Rückmeldung der Rot/Grün (bzw Grün/Rot) Phase potentialfrei über Relais zur Programmierung mittels TrainController™
Zuerst war es notwendig die Viessmann-Ampeln, deren LED-Schaltung mit nur drei Leitungen mittels Charlieplexing aufgebaut sind, programmtechnisch abzubilden. Danach waren die Ampelphasen mit ihrer jeweiligen Dauer zu bestimmen.
Kfz | Fußgänger |
Grün | Rot |
Gelb | Rot |
Rot | Rot |
Rot | Grün |
Rot | Rot |
Rot/Gelb | Rot |
Daraus ergeben sich folgende Phasen
Phase | Kfz 1 | Fußg. 1 | Kfz 2 | Fußg. 2 | Länge |
1 | Grün | Rot | Rot | Grün | lang |
2 | Grün | Rot | Rot | Rot | kurz |
3 | Gelb | Rot | Rot/Gelb | Rot | mittel |
4 | Rot | Rot | Grün | Rot | kurz |
5 | Rot | Grün | Grün | Rot | lang |
6 | Rot | Rot | Grün | Rot | kurz |
7 | Rot/Gelb | Rot | Gelb | Rot | mittel |
8 | Grün | Rot | Rot | Rot | kurz |
Bei den Phasen 1 und 5 wird pausiert und die Rückmeldung wird umgeschaltet bis zur Triggerauslösung per Schaltdecoder.
Die ursprüngliche Hardware war ein Arduino Uno. Hier der Prototyp noch ohne Rückmeldung
![Ampelschaltung Prototyp](/images/AktuelleProjekte/ampelschaltung-proto.jpg)
Mittlerweile wird, über Zwischenschritte, ein Arduino Nano auf einer doppelseitigen Lochrasterplatine eingesetzt.